Neuburgs schönste Seiten kennenlernen

Das Gestern mit dem Heute verbinden: die Neuburger Stadtführerinnen und Stadtführer

Neuburg ist eine Stadt mit Geschichte. Auf Schritt und Tritt begegnen einem Zeugen aus Neuburgs bedeutender Vergangenheit. 1977 aus dem Verkehrsverein „Freunde der Stadt Neuburg“ hervorgegangen, sind die Neuburger Stadtführerinnen und Stadtführer das Band zwischen Gestern und Heute – ebenso sympathische wie geschichtsbewusste Botschafter unserer Heimatstadt.

Wer Stadtführer ist, muss sich das Wissen um die malerischen Ecken unserer historischen Altstadt, ihrer Museen und eindrucksvollen Bauten in einer sechsmonatigen anspruchsvollen Ausbildung aneignen. Nach einer schriftlichen Prüfung und dem praktischen Teil, der ersten eigenen Stadtführung, ist es soweit: „Heimatliebe mit Brief und Siegel“ zeichnet jeden Stadtführenden aus, der den Wissensschatz auf Fortbildungen noch erweitert.

Stadtführungen sind Kult

Wer glaubt, in einer Einzel- oder Gruppenführung eine Aneinanderreihung von verwirrenden Daten zu erhalten, irrt. Die Damen und Herren Stadtführer machen die Neuburger Geschichte zu einem Erlebnis. Wer schon mit dem Nachtwächter in den dunklen Gassen der Altstadt unterwegs war, mit Kindern die verborgenen Winkel des Schlosses erkundet hat oder sich in die gute alte Zeit der Wirtschaften und Bierbrauer zurückversetzen ließ, der weiß: Von dieser Art „Geschichte“ kann man nicht genug bekommen!

Das Gruppenbild der Neuburger Stadtführerinnen und Stadtführer entstand am Weinberg in Bittenbrunn. Viele ihrer Führungen finden im Gewand statt.

www.stadtfuehrer-neuburg.de macht Appetit auf ein Rendez-vous mit Neuburgs Geschichte. Besonders empfehlenswert sind die kurzweiligen Themenführungen. Immer einen Besuch wert sind die Museumsabteilung „Fürstentum Pfalz-Neuburg“ und die „Flämische Galerie“. Ganz neu im Programm:

Kneippen in Bad Neuburg mit Henriette Mischka

Begeben Sie sich auf eine Zeitreise ins Jahr 1922 – seitdem war Neuburg für 12 Jahre Kneippkurort. Spazieren Sie auf den Wegen der damaligen Kurgäste mit einem Abstecher in den Neuburger Kräutergarten. An historischer Stelle lernen Sie Kneippsche Wasseranwendungen und die fünf Säulen der Kneipptherapie kennen – Wassertreten vor Ort inklusive.

Von Hexen, Heilern & Halunken mit Dr. Margit Vonhof-Habermayr

Wir schreiben das Jahr 1650 – eine Zeit grausamer Hexenverfolgung und unvorstellbarem Elend durch den Dreißigjährigen Krieg. Gruselige Geschichten weiß die Frau eines Apothekers zu berichten. Lassen Sie sich von der geheimnisvollen Lucrezia Wohlgemut in die düstere Zeit des 17. Jahrhunderts entführen. Lernen Sie die Schauplätze der Hexenverfolgung in der Altstadt kennen. Nach der Hexenpanik erreichten die Schrecken des 30-jährigen Krieges die Stadt. Um die aufwühlenden Berichte vom Leben der Neuburger Bevölkerung im damaligen Zeitalter zu verdauen, reicht die Apothekersfrau ein Gläschen „Kräuterhexe“.

Unterwegs mit Donaufischer Lenz

Neben einer kleinen Überraschung und Stärkung zu Beginn der Themenführung erfahren Sie wissenswerte, historische und interessante Details sowie amüsante Begebenheiten am, im und beiderseits des Flusses rund um die Donaubrücke. Begleiten Sie den erfahrenen und mit allen Wassern gewaschenen Fischerknecht Lenz bei dieser unterhaltsamen Tour. Erfahren Sie aus unterschiedlichen Perspektiven mehr über die vielfältige Donau.

Die Dauer der Führungen, der Treffpunkt und weitere Informationen sind auf der Homepage vermerkt. Neugierig geworden?