Wenn die Tage kühler werden und man sich gemütlich zuhause zurückzieht, freut man sich auch wieder auf ein schönes Buch. Jetzt kann man sich die Zeit nehmen, sich in eine andere Welt entführen zu lassen. Die Weihnachtstage und die Zeit zwischen den Jahren eignen sich perfekt dafür, dem festlichen Trubel etwas Entschleunigung entgegenzusetzen. Zum Beispiel mit diesen aktuellen Neuerscheinungen, die es gerade in den Buchhandlungen in Neuburg und Umgebung zu kaufen gibt.
Unter anderem meldet sich Cornelia Funke mit „Tintenwelt 4: Die Farbe der Rache“ zurück. Fünf Jahre nach „Tintentod“ geht die wunderbare und aufregende Geschichte weiter.
Auch alle Eberhofer-Fans dürfen sich auf eine Fortsetzung der Kultserie freuen. „Steckerlfischfiasko“ von Rita Falk präsentiert einen Kriminalfall aus der schrägen, warmherzig-bayerischen Welt in Niederkaltenkirchen, der den Eberhofer Franz gewaltig herausfordert. Während er sich in die Grauzone zwischen Golfclub und Volksfestclan-Mitgliedern begeben muss, will die Susi hoch hinaus: Sie möchte Bürgermeisterin werden.
Ein Klassentreffen der ganz besonderen Art erwartet Marla Lindberg im neuen Gänsehaut-Thriller von Sebastian Fitzek. „Die Einladung“ in die winterlichen Alpen führt sie in ein abgeschiedenes Berghotel – und sie ist die letzte von ihren ehemaligen Klassenkameraden, die dort ankommt. Doch obwohl alle Zimmer bereits bezogen sind und im Speisesaal aufgedeckt ist, scheint das Hotel vollkommen verlassen. Das einzig Menschliche, das sie hört, ist ein hustendes Pfeifen, das von draußen kommt …
„Ach Du Schreck!“ heißt Band 14 der witzigen Kinderbuchreihe „Die Schule der magischen Tiere“. Der laute, mysteriöse Spuk in der Wintersteinschule lässt nicht nur den Hausmeister zittern – doch eigentlich haben die Kinder von Miss Cornfields Klasse dafür gar keine Zeit, denn schließlich wollen alle mit ihren magischen Gefährten Halloween vorbereiten … Die kurzen Geschichten für Kinder ab 8 Jahren sind ideal zum Selber-Lesen. Viele Bilder und die Leuchtschrift auf dem Buchtitel machen den Lesespaß komplett.
Das besondere Lesevergnügen
Miriam Skovo ist ihrem Traum, Autorin zu werden, dieses Jahr ein Stück näher gekommen. Die Neuburgerin hat auf der renommierten Frankfurter Buchmesse ihr aktuelles Buch „Die goldene Kaiserin: From Dragons and Gods“ vorgestellt. Die junge Frau Jinjin lebt in einer Welt, die von Männern dominiert ist. Um das Leben des Kaisers für ein Jahr zu verlängern, muss im Frühjahr stets eine Jungfrau dem achtköpfigen Drachen geopfert werden. Als Jinjin an der Reihe ist, wird ihr klar, dass sich unter keinen Umständen ihr Schicksal fügen wird.
Die goldene Kaiserin ist nicht das erste Buch von Miriam Skovo, die bereits im Alter von 14 Jahren wusste, dass ihr das Schreiben liegt. Nach einem Schreibkurs in Österreich war aber endgültig der Wunsch geweckt, das irgendwann hauptberuflich machen zu können. Seit sie 2017 mit dem Schreiben begann, hat sie schon elf Bücher veröffentlicht. Vor ihrem Leben als Autorin schloss sie ihre Ausbildung zur Fertigungsmechanikerin ab und wurde Industriemeister. Doch ihre Leidenschaft für Literatur holte sie ein – und Miriam Skovo studierte Germanistik in Eichstätt, danach folgte die Ausbildung zum Fachwirt für Medienmarketing und -vertrieb in Frankfurt.
Miriam Skovo schwärmt: „Die Frankfurter Buchmesse ist immer ein Highlight für mich. Und als ich dann mein Buch beim Amazon Stand sah, bin ich ausgeflippt. – Grundsätzlich interessieren mich Legen und Mythen aus aller Welt, die ich dann mit einer eigenen Geschichte verbinde.“ Auch auf das nächste Buch müssen ihre Fans nicht mehr lange warten: Es ist schon fertig geschrieben.
Text: Alex Fitzek