Es ist eine Veranstaltungsreihe, die seit vielen Jahren Gäste aus Stadt und Land mobilisiert und den Frühling in der Neuburger Einkaufswelt einläutet. An vier Veranstaltungstagen locken drei bekannte Attraktionen in die Ottheinrichstadt. Den Rahmen bildet vom 11. bis 14. April die Frühjahrsdult mit Kinderfahrgeschäft, Schaustellern und kulinarischen Schmankerln auf dem Schrannenplatz. Der Dultfreitag ist offizieller Kindertag mit ermäßigten Preisen von 12 Uhr bis 18 Uhr. Weitere Höhepunkte sind dann am Sonntag der große Krammarkt sowie der verkaufsoffene Sonntag der Geschäftswelt.
Alle Infos zum ereignisreichen Frühlingswochenende gibt es unter www.neuburger-dult.de.
Krammarkt und verkaufsoffener Sonntag
Am Sonntag, 14. April, erstreckt sich der große Krammarkt auf die Rosen-, Färber-, Schmid-, Hechten-, Mazillis- und Weinstraße. Die sechs Straßen werden von 10 bis 18 Uhr in eine Fußgängerzone umfunktioniert und bilden damit die ideale Ergänzung zum verkaufsoffenen Sonntag der Geschäftswelt, die ihre Pforten von 13 bis 18 Uhr öffnet.
Das große Areal des Krammarkts erlaubt eine ansprechende Anordnung der Stände. So finden sich diesmal mehr als 40 Fieranten mit den unterschiedlichsten Angeboten von Haushaltswaren bis hin zum Kunsthandwerker. Wer dabei dem großen Trubel entgehen möchte, sollte den ruhigeren Vormittag zum Stöbern nutzen.
Verlegung des Wochenmarktes notwendig
Aufgrund der Frühjahrsdult findet der Samstagswochenmarkt am 13. April in der Pferd- und Adlerstraße und um den Schrannenplatz statt.
Text: Bernhard Mahler, Foto: Extra Neuburg Archiv