Traditionelle Krippen und moderne Kapl-Produkte

Südtiroler Familie Plancker am Schrannenplatz

Bereits zum zweiundzwanzigsten Mal bereichert die Südtiroler Kunstschnitzer-Familie Plancker den Neuburger Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz. An ihrem einladenden Stand präsentieren die aus Wolkenstein im Grödnertal stammenden Anselmo und Christian Plancker Jahr für Jahr eine facettenreiche Auswahl ihrer Schnitzkunst. Die beiden sind in der Ottheinrichstadt bestens bekannt und pflegen viele Freundschaften in Neuburg und Umland. Wer auf der Suche nach traditionellen Krippen und Zubehör sowie attraktiven Geschenkideen ist, sollte den Besuch am Planckerstand nicht verpassen.

Zweite Hütte mit Kapl-Produkten

Seit zwei Jahren präsentiert sich die Familie Plancker mit ihrem zweiten Standbein, das in den letzten Jahren sehr erfolgreich aufgebaut wurde. So gibt es in einer weiteren Hütte die schicken Kapl-Produkte. Dazu zählen unter anderem hochwertige Schildmützen, Taschen, Gürtel oder Portemonnaies. Das zusätzliche Angebot bereichert den Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz und hilft sicherlich auch dem Christkind bei der Geschenkesuche.

Das Burgfunken-Wappen als Schnitzprojekt

Im Laufe der Jahre hat es sich zur schönen Tradition entwickelt, dass Anselmo und Christian Plancker direkt vor ihrem Stand am Weihnachtsmarkt an einem ganz speziellen Neuburg-Kunstwerk arbeiten. Ob Ottheinrich-Statue, Schutzengel oder Eistänzerin – zu jeder Adventszeit entsteht ein echtes Meisterwerk.
Für 2024 haben sich die geselligen Südtiroler gemeinsam mit Weihnachtsmarkt-Moderator Bernhard Mahler erneut ein besonderes Projekt einfallen lassen. So entsteht bis zum Marktende einen Tag vor Heilig Abend ein großes Wappen für die Neuburger Faschingsgesellschaft Burgfunken. Die engagierte Truppe feiert im Jahr 2025 das 70-jährige Bestehen.

Christian und Anselmo Plancker sind noch bis einschließlich 23. Dezember täglich an ihren Ständen am Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz zu finden.

Text: Bernhard Mahler, Fotos: privat