Im Jahr 1985 sammelte Josef Götzenberger singbegeisterte Jugendliche aus der Pfarrei St. Peter um sich und trat erstmals als „Jugendchor St. Peter“ auf. Der Chor begleitete Jugendgottesdienste, Hochzeiten und Taufen mit Neuen Geistlichen Liedern. Geprobt wurde zu Anfang im Kaplanshaus, später in Josef Götzenbergers Wohnzimmer und schlussendlich im Pfarrsaal St. Peter.
Das Repertoire und auch die musikalischen Ansprüche wuchsen, der Chor sang neben Gottesdiensten auch Konzerte in Neuburg und Umgebung mit Gospels, Spirituals und Musicals. In den 90er Jahren gab sich der Chor mit „Leuchtfeuer“ einen Namen, der Programm ist: Lieder, die unter die Haut gehen und Musik fürs Herz, eine besondere Kombination aus Wort und Chorklang, für die Leuchtfeuer steht.
Klangvoll durch die Jahrzehnte: Wandel und Beständigkeit
Ein Höhepunkt im Chorleben war die Verleihung des Kulturpreises der Stadt Neuburg im Jahr 2011. Leider folgte auch bald ein großer Einschnitt mit der Krankheit von Chorgründer Josef Götzenberger, der den Chor bis 2014 leitete. 2015 konnte Uli Höfle für die Chorleitung gewonnen werden. In seiner Zeit gab es zahlreiche Konzerte in Neuburg, Augsburg, Hörzhausen und mit der Stadtkapelle Neuburg.
Von März bis September 2023 übernahm Nicki Schiller aus Neuburg übergangsweise voller Energie und Tatendrang die Chorleitung. Seit Oktober 2023 leitet Kirchenmusiker Michael Bachmann den Chor und brachte Leuchtfeuer zum Swingen mit Bob Chilcotts „A little Jazz Mass“ und dem Weihnachtskonzert
mit Jazzcombo „Swinging Christmas“. Jeder Chorleiter brachte neue musikalischen Ideen mit, die sich immer mit dem charakteristischen Klang von Leuchtfeuer vereint haben.
Zum 40jährigen Jubiläum präsentierte der Chor im Juli dieses Jahres ein Konzert mit Musik aus allen Jahrzehnten, von den Anfängen mit Neuen Geistlichen Liedern, über Spirituals, Gospels und Musical bis zu jazzigen Klängen. Immer wieder engagiert sich der Chor auch für soziale Projekte. So ging der Konzerterlös dieses Jahr an „Kartei der Not“ und „ELISA Familiennachsorge“.
Wo man Leuchtfeuer hören kann
Tradition hat für Leuchtfeuer der jährliche Auftritt auf dem Neuburger Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz. Am Sonntag, 7. Dezember um 17 Uhr, singt der Chor stimmungsvolle Weihnachtslieder für die Marktbesucher. Am Dienstag, 06. Januar 2026, gestaltet der Chor um 19 Uhr die Abendmesse zum Dreikönigsfest in der Hofkirche mit weihnachtlichen Liedern. Ein besonderes Highlight wird das Konzert „Spirituals & Gospels“ am Sonntag, 22. März 2026, um 17 Uhr in der Hl. Geist Kirche im Rahmen des Jubiläumsjahres „300 Jahre Hl. Geist“.
Neue Sängerinnen und Sänger sind bei Leuchtfeuer immer willkommen und können auch ganz unverbindlich reinschnuppern. Die Proben finden immer montags um 18 Uhr statt, außer in den Ferien. Kontakt unter: