Eines der schönsten Schlösser Bayerns lädt am 2. und am 3. Adventswochenende zu einem zauberhaften Weihnachtsmarkt im Wahrzeichen der Ottheinrichstadt ein. Seine prachtvolle Architektur schenkt zu jeder Jahreszeit eine festliche Atmosphäre; der Verkehrsverein „Freunde der Stadt Neuburg“ füllt sie seit 2012 mit dem romantischen Zauber vorweihnachtlicher Kindheitserinnerungen.
Genießt die süßen und deftigen Köstlichkeiten und Gaumenfreuden der Neuburger Schlossweihnacht: Heiße Maroni, Ofenkartoffeln, Baumstriezel, Schinkenschlawuzn, Falafel und vieles mehr wärmen Magen und Herz – ebenso wie Glühwein, (Kinder)-Punsch, orientalischer Mokka und Tee.
Zauber der Weihnacht
Blickt im Schlosshof einem Drechsler bei seinem Handwerk über die Schulter. Hier und in den repräsentativen Gesellschaftsräumen des Neuburger Schlosses erwarten euch der Zauber der Weihnacht. In der Großen und Kleinen Dürnitz präsentiert sich das Kunsthandwerk in vielfältiger Weise: Stilvoller Gold-, Silber-, Perlen- und Modeschmuck, Holz-, Keramik- und Tonwaren, die vor Ort bemalt werden, Bilder, Wohn- und Modeaccessoires, warme Mützen und Hüte, Florales, Krippen, wunderschöne Weihnachtsartikel, liebevolle Geschenkideen, Tees, Düfte, Seifen, Lampen, orientalische Öle und hochwertige Imkerprodukte – schaut, genießt und erfreut euch an der Fülle festlicher Pracht.
Höhepunkte im adventlichen Programm
Für einen romantischen Advent sorgen unter anderem die Alphorngruppe Donauland, die Finkenstoana Alphornbläser, der Posauenchor Dornhausen, die Neuburger Jagdhornbläser, die Fun Group TSV Neuburg, der Musikverein Heinrichsheim, der Musikverein Rohrenfels, die Neuburger Fahnentänzerinnen, die Flammentänzerinnen „Flammae de Osmanicae“ im Schlosshof, die Neuburger Fahnenschwinger und das Weihnachtskonzert der Musikschule Neuburg.