„Neuburg anno dazumal … die Zeitmaschine läuft! Kennt ihr euch aus?“ – mit dieser Rubrik begeistert Pressesprecher Bernhard Mahler nicht nur in den sozialen Medien die Freundinnen und Freunde unserer Stadt. Auch im Kino sind seine Schätze in regelmäßigen Abständen zu sehen – diese Vorstellungen sind regelmäßig ausverkauft.
Grund genug, auch in HALLO Neuburg regelmäßig ein altbekanntes Bild der Ottheinrichstadt in den Mittelpunkt der Betrachtenden zu rücken. Den Auftakt machen der Hofgarten und der Graben, die besonders im Goldenen Oktober zu einem Spaziergang inmitten der mit bunten Blättern gesäumten Wege einladen. Sich Zeit zu nehmen, ganz bewusst diesen Weg in die Altstadt zu nehmen, lohnt sich – Schritt für Schritt stellen sich Stille und Entspannung ein.
Das Bild vom Stadtgraben in schwarz-weiß stammt aus dem Jahr 1923. „Es ist eines meiner echten Schätze“, so Bernhard Mahler. „Auf dem Drohnenbild vom Juni dieses Jahr erschließt sich die gesamte Anlage von Hofgarten und Graben. Die Stadt Neuburg hat dieses Ensemble mit sehr viel Bedacht und Detailliebe zur terrassenartigen Parkanlage gestaltet.“
Text: Alex Fitzek, Fotos: Bernhard Mahler