Mit einer erfolgreichen Bürgerbeteiligung und mehrheitlichen Stadtratsbeschlüssen im Rücken ging Ende April 2023 die langersehnte bauliche Aufwertung der innerstädtischen Einkaufsstraßen in die nächste Runde.
Die neue Färberstraße kann sich sehen lassen!
Beim Auftakt in der Schmidstraße und auch heuer in der Färberstraße gehen Stadt und Stadtmarketing im engen Schulterschluss mit den ansässigen Gewerbetreibenden ein bedeutendes Projekt für eine vitale und erfolgreiche Zukunft der Neuburger Innenstadt an.
Im Zeitraum von Ende April bis Oktober verwandelte sich nun auch die Färberstraße – optisch an die Schmidstraße angepasst – in eine moderne Einkaufsstraße mit vielen neuen Aspekten und Annehmlichkeiten.
Die Färberstraße gewinnt in allen Belangen – und so können sich Besucherinnen und Besucher über auf eine deutliche optische Aufwertung, einheitlich barrierefreie Pflasterung sowie kleine Platzsituationen mit attraktiven Verweilmöglichkeiten freuen. Die bestehende Bepflanzung wurde erweitert, es gibt Fahrradabstellmöglichkeiten und weiterhin zahlreiche Parkflächen.
Generell gilt im verkehrsberuhigten Bereich der Färberstraße, dass alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt und auch herzlich willkommen sind. Selbstverständlich wurde auch die Gelegenheit genutzt, um Infrastruktur wie Wasser, Abwasser und Telekomunikation zu erneuern. Und schließlich ermöglichen versenkbare Poller eine jederzeit individuelle Nutzung.
Von zentraler Bedeutung war auch bei der Färberstraßen-Neugestaltung der enge Schulterschluss zwischen Stadt, Stadtmarketing und Färberstraßen-Gemeinschaft mit dem Wunsch, eine vitale und erfolgreiche Zukunft der Färberstraße und der gesamten Neuburger Innenstadt zu ermöglichen. Gemeinsam verfolgen die Verantwortlichen für das gesamte Projekt Zukunft Innenstadt weiterhin ein Ziel: Den Kauf vor Ort konstant attraktiver zu machen und den stationären Handel als Wirtschaftsfaktor der heimischen Wirtschaft zu stärken.
Text: Alex Fitzek, Fotos: Stadt Neuburg