Die Neuburger EisArena ist von Beginn an ein Vorzeigeprojekt der „Neuburger Weihnacht“ sowie echter Publikumsmagnet und begeistert Jahr für Jahr Tausende Besucher. Die 300 Quadratmeter große Eislauffläche bietet Eislaufvergnügen bei freiem Eintritt und stärkt nebenbei den Neuburger Einzelhandel in der Vorweihnachtszeit.
Von Anfang an betreut die Integra Soziale Dienste gGmbH die Attraktion mit einem Schlittschuhverleih und Schleifservice. Finanziert wird das Projekt von heimischen Unternehmen, die die umlaufende Bande mit Werbung bestücken, allen voran die Stiftung für Neuburger.
Winterfreuden auf dem Eis – das war natürlich auch vor der EisArena in Neuburg um Umgebung möglich. Die Winter waren früher aber deutlich kälter als momentan – sodass man sich auf zugefrorene Flächen rund um Neuburg, zum Beispiel beim Dorfweiher in Baring (siehe rechts) regelmäßig verlassen konnte. Hier konnte man sich als Schlittschuhläufer erproben, Eishockey spielen oder Eisstock-Schießen praktizieren.
Doch ganz ungefährlich war der Spaß auf den Weihern nicht immer: Schließlich musste das Eis dick genug sein, um überhaupt für den Wintersport genutzt zu werden. Und: Man musste selbst Schlittschuhe besitzen – einen Ausleih-Service wie heute auf der EisArena gab es nicht.
Eine Möglichkeit, als ganz kleiner Schlittschuhläufer mit einer Lernhilfe wie den knuffigen Bären auf der EisArena zu üben, kannte man auf den Weihern rund um Neuburg ebensowenig.
Text: Bernhard Mahler, Fotos: Florian Staron