Hygge, Fengshui, BoHo oder Japandi als Crossover zwischen japanischem und skandinavischem Wohngefühl – diese Einrichtungs-Stile haben Wohnungen, Häuser, Garten, Terrassen oder Balkone geprägt. Doch 2024 ist das Jahr von „Viva la vida“, übersetzt „es lebe das Leben“.
Farbe bekennen
Mexiko und Spanien scheinen für den neuen Trend „Viva la Vida“ Pate gestanden zu haben. Das gesamte Interieur erinnert dabei an südliche Gefilde und die sommerliche Atmosphäre in Südeuropa oder Lateinamerika. Minimalismus war gestern; heute sorgen stattdessen opulente Muster – von klassisch bis modern – für das ganz besondere Lebensgefühl.
Mit farbenfrohen Fliesen, Mosaiksteinen, pigmentiertem Holz, bunten Textilien mit Fransen, Quasten und Rüschen sowie geflochtenem, gefärbtem Schilf oder Raffiabast unterstreicht man den gewünschten Effekt. Man holt sich den Urlaub nach Hause. Blumen dürfen bei einer solchen Inszenierung natürlich auch nicht fehlen. Bei allen Arrangements lautet die Zauberformel: Farbe, Farbe und nochmals Farbe. „Viva la Vida“ soll 2024 nicht nur in Wohnlandschaften, sondern auch auf der Terrasse und dem Balkon den Ton angeben.
Wie schon in den vergangenen Jahren konnte die Trendforscherin Aafje Nijman auf der Grundlage der augenblicklichen Zeitgeistströmungen für 2024 wieder vier wichtige Stiltrends rund um das Wohngefühl in den eigenen vier Wänden und im persönlichen „grünen Umfeld“ identifizieren.
Stilprägend: das eigene Zuhause
Neben „Viva la Vida“ sind das „Meaningful Earth“, „Gentle Paradox“ und „Playful Construction“. Auch wenn diese Trends sehr unterschiedlich sind, so haben sie laut Nijman doch einen gemeinsamen Hintergrund. Sie alle kann man mehr oder weniger als eine Reaktion auf die unterschiedlichen Krisen sehen, die augenblicklich den Globus erschüttern. Natürlich geht jeder Mensch mit den täglichen Nachrichten anders um, bei den meisten gibt es derzeit aber schon die Tendenz, das eigene Heim zu einem heiteren und fröhlichen Ort zu machen, an dem man die negativen Eindrücke ein bisschen in den Hintergrund rückt.
„Viva la Vida“ zeigt das ganz besonders: Schon der Name fordert auf, das Leben zu feiern und ausgelassen zu sein. Rosa, Rot, Magenta, Orange und leuchtendes Gelb – logischerweise bestimmen in erster Linie kraftvolle, überschwängliche Farben das Bild bei dem aktuellen Trend. Mit verschiedenen Accessoires und Blumenschmuck holt man sich diese in die Wohnung. Dazu lassen sich Schwarz, Marsala-Braun und Mintgrün als Farbakzente kombinieren.
Text: tmn, Foto: AlexCaelus, stock.adobe.com