Sommer in der Stadt

In Neuburgs Innenstadt erwarten Sie jetzt wieder die Citydecks und die Liegebänke – Sie sind herzlich willkommen!

Sie sind wieder da und verleihen der Neuburger Innenstadt ein weiteres Stück Wohlfühlcharakter: Mit den Citydecks im öffentlichen Raum verfügen die Initiatoren, Stadt und Stadtmarketing, über ein echtes Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Region. Die drei mobilen Holz-Metall-Konstruktionen können nach Belieben aufgestellt werden und vereinen attraktive Aufenthaltsflächen und Begrünungen. Neben dem bewährten und sehr beliebten Standort in der Rosenstraße laden heuer ein Citydeck am Donaukai auf der Höhe der Rossschwemm-Treppe in Blickrichtung „Hertlein“ und ein weiteres am Spitalplatz direkt neben dem Bücherschrank zum Verweilen und Entspannen ein.
„Die schicken Stadtmöbel sind letztlich auch ein Ergebnis einer Bürgerumfrage, die wir im Herbst 2021 unter großer Beteiligung durchgeführt haben“, erzählt Bürgermeister Dr. Johann Habermeyer und ergänzt: „Den Wünschen Aufenthaltsqualität, Verweilmöglichkeit und Begrünung galt es mit einer innovativen Antwort zu begegnen. Mit den flexiblen Citydecks gelingt uns das meiner Überzeugung nach richtig gut.“

Der Sommer kann kommen – Neuburgs Citydecks sind wieder da

Nehmen Sie Platz – lassen Sie es sich gutgehen!

Vielen wird es bereits aufgefallen sein: Die Schmetterlinge flattern wieder! Die bunte Straßendeko in den Einkaufsstraßen der Neuburger Innenstadt hat heuer wieder mit den vier bequemen Liegebänken im öffentlichen Raum eine ansprechende Unterstützung erhalten. Neuburgerinnen und Neuburger, aber natürlich auch Gäste der Ottheinrichstadt sind herzlich eingeladen, sich am Karlsplatz oder ab Juli auch am Hofgarten eine kleine Auszeit zu gönnen. „Damit gibt es mitten in Neuburg ganz wunderbare Plätze, um sich entspannt zurückzulehnen, die Füße hochzulegen und das Umfeld neu für sich zu entdecken“, so Dr. Johann Habermeyer.
Möglich wurden beide Aktionen dank einer kräftigen Förderung durch das EU-Förderprogramm „REACT-EU“, das Innenstadtimpulse in der Postcoronazeit geben soll.

Neuburg-Schriftzug kehrt Mitte Juni als Foto-Hotspot zurück

Buchstäblich begeistert: Diese Worte passten hervorragend zu dem „Neuburg-Schriftzug“, der letztes Jahr im Frühsommer an prominenter Stelle als sehenswerter Foto-Hotspot platziert wurde – im Eingangsbereich des Englischen Gartens, als ideales Motiv in Kombination mit Donaukai und Altstadtsilhouette. Ein Verkehrsunfall hatte diese Installation am 23. Oktober 2023 komplett zerstört. „Doch die Neuburg-Buchstaben werden – genau ein Jahr nach ihrer ersten Aufstellung – Mitte Juni wieder nach Neuburg zurückkommen“, berichtet Pressesprecher Bernhard Mahler. Darüber freut sich außerdem Stadtmarketing-Geschäftsführer Nils Lahn und ergänzt: „Die auffälligen großen Neuburg-Buchstaben tragen unseren Stadtnamen als echten Hingucker vor allem auch in die digitale Welt und sorgen für hohe Aufmerksamkeit.“

Neuburgs beliebtester Foto-Hotspot

Text: Alex Fitzek und Bernhard Mahler, Fotos: Stadt Neuburg