Neuburg erleben – mit ganz viel Herz

Die Neuburger Stadtführerinnen und Stadtführer verwandeln ehrwürdige Geschichte in begeisternde Gegenwart

Neuburg ist eine Stadt mit Geschichte. Auf Schritt und Tritt begegnen einem Zeugen aus Neuburgs bedeutender Vergangenheit. 1977 aus dem Verkehrsverein „Freunde der Stadt Neuburg“ hervorgegangen, sind die Neuburger Stadtführerinnen und Stadtführer das Band zwischen Gestern und Heute – ebenso sympathische wie geschichtsbewusste Botschafter unserer Heimatstadt.
Wer Stadtführer ist, muss sich das Wissen um die malerischen Ecken unserer historischen Altstadt, ihrer Museen und eindrucksvollen Bauten in einer sechsmonatigen anspruchsvollen Ausbildung aneignen. Nach einer schriftlichen Prüfung und dem praktischen Teil, der ersten eigenen Stadtführung, ist es soweit: „Heimatliebe mit Brief und Siegel“ zeichnet jeden Stadtführenden aus, der den Wissensschatz auf Fortbildungen noch erweitert

Stadtführungen sind Kult

Wer glaubt, in einer Einzel- oder Gruppenführung eine Anein­anderreihung von verwirrenden Daten zu erhalten, irrt. Die Damen und Herren Stadtführer machen die Neuburger Geschichte zu einem Erlebnis. Wer schon mit dem Nachtwächter in den dunklen Gassen der Altstadt unterwegs war, mit Kindern die verborgenen Winkel des Schlosses erkundet hat oder sich in die gute alte Zeit der Wirtschaften und Bierbrauer zurückversetzen ließ, der weiß: Von dieser Art „Geschichte“ kann man nicht genug bekommen!
www.stadtfuehrer-neuburg.de macht Appetit auf ein Rendezvous mit Neuburgs Geschichte. Besonders empfehlenswert sind die kurzweiligen Themenführungen. Immer einen Besuch wert sind die Museumsabteilung „Fürstentum Pfalz-Neuburg“ und die „Flämische Galerie

Mit dem Nachtwächter durch die Altstadt

Ganz besonders in der dunkleren Jahreszeit empfiehlt sich die Nachtwächterführung. Sie macht mit Freunden oder Kollegen am meisten Spaß, aber man kann sich ohne Probleme auch der Gruppe anschließen, die sich an den Terminen der Nachtwächterführung spontan ergibt.
Begleitet den Nachtwächter auf seinem abendlichen Rundgang durch die Obere Stadt. Ihr erfahrt dabei allerlei Interessantes und Kurioses aus der guten alten Zeit. Viele spannende Geschichten und Anekdoten gibt es über die Häuser und ihre Bewohner zu erzählen, die einst dort lebten. Lasst Euch einfach überraschen!
Für die Nachtwächterführung ist, wie für alle öffentlichen Führungen, keine Voranmeldung nötig. Sie dauert 90 Minuten; Treffpunkt ist die Tourist-Information. Termine und weitere Infos können der Homepage der Neuburger Stadtführer entnommen werden

Lust bekommen, selbst Stadtführer zu werden?

Wer Neuburg liebt und von unserer Stadtgeschichte nicht genug bekommen kann, ist herzlich eingeladen, ab dem 14. November 2024 eine ganz besondere Chance zu ergreifen: Dann beginnt die nächste Ausbildung zur Neuburger Stadtführerin bzw. zum Neuburger Stadtführer. Sie umfasst etwa 30 Theorie- bzw. Praxistermine. Jeweils donnerstags erfolgt die
theoretische Ausbildung, geplanter Beginn jeweils um 19 Uhr.
Die praktische Ausbildung erfolgt Freitag, jeweils ab 14 Uhr. Am Ende der Ausbildung im März/April 2025, steht eine schriftliche Prüfung (27.03.2025, ca. 19 Uhr) an. Die praktischen Prüfungen finden am 04.04.2025 und 05.04.2025 jeweils nachmittags statt.
Schriftliche Bewerbungen bitte an info@verkehrsverein-neuburg.de oder per Brief an: Verkehrsverein „Freunde der Stadt Neuburg“ e.V., In der Münz 36, 86633 Neuburg an der Donau.
Bewerbungsschluss ist der 01.11.2024.

Gruppenbild der Neuburger Stadtführer in ihren prächtigen historischen Gewändern
Gruppenbild der Neuburger Stadtführer in ihren prächtigen historischen Gewändern

Text: Alex Fitzek, Foto: Stefanie Pipus