Strahlende Neuburger Weihnacht

Herzlichen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz rund um den festlichen Glanz unserer Weihnachtsbeleuchtung

Diese Zahlen sagen mehr als tausend Worte: 30 bis 35 Frauen und Männer aus den Reihen der Feuerwehraktiven sind an zwei Samstagen von morgens bis abends unermüdlich – und bei Eis, Regen, Nebel, Wind und Wetter – im Einsatz, um die rund 10.000 neu angeschafften Leuchtelemente für ihren strahlenden Einsatz auf der Neuburger Weihnacht vorzubereiten.
Auf dem Dach der Markthalle, in den Einkaufsstraßen unserer Innenstadt, an drei großen Kreuzungen jeweils mit einer Leuchtkugel als Blickfang, von der Luitpoldstraße aus den Scherlepass nach oben begleitend und über die Donaubrücke stadtauswärts führend präsentieren sich dank der kundigen Damen und Herren die insgesamt knapp einen Kilometer langen Leuchtelemente in Bestform.
Seit vielen Jahren kümmert sich die Freiwillige Feuerwehr Neuburg um das Auf- und das Ab-Montieren der von der Stadt Neuburg neu erworbenen Weihnachtsbeleuchtung im Stadtzentrum. „Für Oberbürgermeister Dr. Gmehling und
Stadtmarketing-Geschäftsführer Nils Lahn ist die neue Weihnachtsbeleuchtung mit ihren wasserfallartigen Schnüren, die an Stahlseilen quer über die Straßen gespannt werden, den glitzernden Kugeln und den leuchtenden Engerln ein Bekenntnis zur Lebensqualität in Neuburg während der Vorweihnachtszeit und über die Festtage bis nach Dreikönig“, so Pressesprecher Bernhard Mahler. „Außerdem möchte die Stadt durch diese festliche Dekoration die Aktivitäten des Handels in unserer Innenstadt unterstützen.“ Ergänzt werden die Lichterketten durch die Sterne an den Häuserfassaden und durch zahlreiche Einzelmotive an Hauswänden und Masten.
Zur ehrenamtliche Montage gehört aber auch das fachkundige Einlagern und Verpacken des Neuburger Weihnachtsschmuckes für die Straßen der Innenstadt. Hier hat sich Markus Rieß als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr mit seinen Helfenden über die Jahre so eine besondere Fertigkeit erworben, dass seine Expertise mit der „Neuburger Technik“ mittlerweile auch von anderen Städten angefragt und gerne übernommen wird.

Einlagern und Verpacken des Neuburger Weihnachtsschmuckes
Einlagern und Verpacken des Neuburger Weihnachtsschmuckes – „Neuburger Technik“

Text: Alex Fitzek, Fotos: Bernhard Mahler