Zum mittlerweile vierten Mal findet unter der Leitung der Schafkopffreunde Neuburg e.V. ein ritterliches Schafkopfturnier an der Brunnenschänke des Schloßfests statt.
Karteln in historischer Kulisse
Das unter der Bewirtung von Günter Heckl und Thomas Bircks ins Leben gerufene Turnier bietet den Kartlern am Sonntagmorgen des ersten Wochenendes eine ganz besondere Atmosphäre inmitten des erwachenden Gauklertreibens und erfreut sich seit 2015 großer Beliebtheit. Die Wurzeln des Schafkopfspiels liegen dabei noch deutlich vor der Zeit der Renaissance.
Schafkopfen – ein Spiel mit Tradition
Als eine Mischform des spanischen Spiels L’Hombre (14. Jahrhundert) und des italienischen Tarock (15. Jahrhundert) ist davon auszugehen, dass Schafkopf in seiner Urform auch zu Zeiten des Ottheinrich schon in Neuburg gespielt wurde. Damals wie heute weiß das Spiel um die Ober und Unter zu faszinieren und ist fest in der bayerischen Kultur verankert.
Termine und Preisgeld
Der Einlass zum ritterlichen Ringen der Kartler an der Brunnenschänke beginnt am Sonntag, 29.06.2025, ab 10:00 Uhr, Turnierbeginn ist um 10:30 Uhr. Das Preisgeld für den Erstplatzierten beträgt 100 Euro bei einer Startgebühr von 15 Euro.
Teilnahme nur im historischen Gewand. Alle Freunde des Schafkopfs sind herzlich willkommen!