Bald ist es wieder soweit: Am 11.11., 11:11 Uhr startet alljährlich die „fünfte Jahreszeit“. Die Faschingsgesellschaft der Neuburger Burgfunken bereitet sich auf dieses Datum monatelang vor.
Einmal dabei, immer verbunden
Seit der Vereinsgründung am 29. April 1955 geht es steil aufwärts mit den Botschafterinnen und Botschaftern der guten Laune. Mit rund 450 Mitgliedern, fünf großen Tanzgruppen verschiedener Altersstufen, Sommertanzgruppe und Männergarde steht der Traditionsverein auf starkem Fundament. „Heuer konnten wir wieder einen fast normalen Fasching erleben“, erinnert sich Präsident Harry Zitzelsberger dankbar. „Unsere Jungs und Mädels haben bei allen Auftritten alles gegeben, ebenso wie die Akteure im Hintergrund.“ Harry Zitzelsberger selbst ist ein typischer „Burgfunkener“. 1995 als Aktiver gestartet, zwei Jahre später Prinz, 11 Jahre in Funktion des Hofmarschalls, zwei Jahre Vizepräsident und seit 2011 durchgehend an der Spitze der Faschingsgesellschaft. Freunde fürs Leben oder Paare haben sich hier gefunden und längst ist der Nachwuchs auch mit dabei.
Nach dem Fasching geht es weiter: Beim Sommerprogramm der Fame Step, dem Mitwirken am Schloßfest oder dem Hofgartenfest sind die Aktiven mit Auftritten und Ausflügen, Grillfeiern, Volksfest-Besuchen und und und beschäftigt. Co-Präsidentin Michi Beric betont: „Wir sind eine Faschingsgesellschaft, bei der nach wie vor das Brauchtum des Faschings an erster Stelle steht. Das unterscheidet uns von vielen reinen Show-Tanzsportgruppen.“ Deshalb richten sich die Planungen der Vorstandschaft auch heute schon auf das nächste große Vereinsjubiläum: 2025 feiert man „70 Jahre Neuburger Burgfunken“. Dann ist unter anderem wieder ein Faschingsumzug durch Neuburg geplant.
Es gibt viel zu tun – packen wir’s an!
Mit Konditionstraining starten die Aktiven nach den Sommerferien in die Trainingseinheiten für die kommende Faschingssaison. Hier stehen der kleine und der große Hofstaat im Mittelpunkt. Mittendrin statt nur dabei ist auch die komplette Vorstandschaft: Krönungsball, Gardetreffen, Kinderbälle, Seniorenball, Rosenmontagsgaudi und Kehraus wollen mit ganz viel Herzblut und tänzerischer Perfektion vorbereitet sein. Außerdem beginnen die Planungen für die Kostümauswahl und die Choreographie. Schneiderinnen beauftragen werden, Stoffe besorgen und die komplette Kostümauswahl im großen und kleinen Hofstaat abstimmen. Optik und Erscheinungsbild sollen mit der tänzerischen Klasse optimal harmonieren.
Hinter jedem Auftritt stecken perfekt abgestimmte Logistik und Organisation. Mit eigener Musiktechnik und Laseranlage sind die Neuburger Burgfunken schon lange nicht mehr nur „08/15“. Viel positives Feedback kommt nach den Shows regelmäßig von den vielen befreundeten Garden und vom faschingsbegeisterten Publikum.
Neulinge und Aktive im kleinen und großen Hofstaat trägt nicht nur ihre sportliche Fitness, sondern auch der Zusammenhalt der Burgfunken-Familie. Bei jedem Auftritt stehen die „Großen“ vom Elferrat geschlossen hinter den Tänzerinnen und Tänzern auf der Bühne. Sie alle sind – mit Trainern, Betreuenden und Helfenden – als Teil der Burgfunken-Familie Garanten dafür, dass der Funke der Begeisterung ins Publikum überspringt.