Neuburg
Nach der Hitze der letzten Monate wird es abends schon wieder richtig frisch. Beim Spaziergang über die Felder oder durch die Wälder spürt man: Langsam aber sicher macht sich der Altweibersommer bemerkbar. Weil kleine oder große Feste in Stadt und Land den Goldenen Oktober ebenso prägen wie Erntedank oder Kirchweih, steht der Genuss für viele auf dem halben Weg zum Jahresende ganz besonders im Mittelpunkt. Und obwohl Genuss zu jeder Jahreszeit in Neuburg und Umgebung Saison hat, sind diese Monate der Ernte eine ganz besondere Zeit. Immer mehr Menschen achten gerade bei Lebensmitteln auf Herkunft und Qualität. Regional ist das neue Bio: kurze und transparente Wege zwischen Erzeugern, (Groß-)Händlern und Verbrauchern lassen ein neues Miteinander entstehen. Denn wer das Besondere schätzt, bekommt das Besondere – und freut sich neben der besonderen Qualität auch über die Achtsamkeit und Verantwortung, die das vielfältige Angebot von Landwirten, Dorfläden und Direktvermarktern prägen.
Wochenmarkt
Kürbisse und Kartoffeln in allen Variationen, Kräuter und frische Pilze, Äpfel, Weintrauben, Wild- und Lammspezialitäten – gerade in den nächsten Wochen verwöhnt uns Mutter Natur mit ihrem Füllhorn an Gemüse, Obst und Fleisch. Der Neuburger Wochenmarkt ist das ganze Jahr über mittwochs und samstags eine feste Größe für alle, die regionale Frische und hervorragende Qualität schätzen. Der Lauf der Jahreszeiten gibt die Fülle des Angebots vor. Dem Selbstverständnis der Fieranten entspricht es, den Kunden noch den einen oder anderen persönlichen Tipp zu verraten: Anbau und Verarbeitung, Rezepte und Warenkunde sind Gesprächsthema im Miteinander von Genießer zu Genießer.
Die meisten Stände auf dem Wochenmarkt haben in der näheren Umgebung ihre Landwirtschaft. Als Direktvermarkter sind sie im Donaumoos oder zwischen Neuburg, Schrobenhausen und Ingolstadt angesiedelt. In ihrem Hofladen oder auf ihrem Bauernhof kann man ihnen einen Besuch abstatten – und sich vor Ort von der großen Qualität ihrer Produkte überzeugen.
Appetit auf das Leben
Wir dürfen uns glücklich schätzen: Essen und Trinken ist für uns meist nicht nur eine Frage des Sattwerdens, sondern der Lebensfreude und der Lebenskultur. Der kleine Hunger, der Snack in der Arbeitspause, das Familienfest, das ganz private Essen zu zweit oder Weggehen am Abend: Für jeden Anlass und jeden Geldbeutel bietet die Gastronomie in und um Neuburg ein ideales Angebot.
Die Vielfalt entdecken und sie genießen: diese Einladung von Konditoren und Bäckern, Metzgereien und Imbiss-Betrieben, den Kneipen, Eisdielen, Bars und Cafés sowie den Restaurants vor Ort nehmen Neuburger und ihre Gäste immer wieder gerne an. Bayerisch-bodenständig oder international und weltoffen: Ob Geheimtipp oder überregional bekannt – in Neuburg stimmt die Mischung in der lokalen Gastronomie. Tradition und Innovation, Heimisches und Internationales bereichern sich in friedlicher Koexistenz zum Wohl des Gastes. Denn eines verbindet sie: die Freude an herzlicher Gastfreundschaft.
Mittagspause in Neuburg
Jeder, der arbeitet, kennt die Herausforderung: Wie gelingt es, in 30 bis 60 Minuten Mittagspause in der Innenstadt schnell, gut und günstig zu essen? – Nichts einfacher als das: Neben den gewohnten Angeboten von Bäckern oder Metzgern bietet eine Reihe der Stadtmarketing-Mitglieder aus dem Gastronomiebereich besonders attraktive Konditionen.
Ein Vorteil für alle, die gerne planen: Die auf der Stadtmarketing-Homepage gelisteten Mitglieder sind mit ihren aktuellen Speisekarten verlinkt. Wer von zu Hause oder vom Büro aus in Ruhe vorab auswählen möchte, spart in der Mittagspause Zeit, da er sich vorab einen Überblick über die Speisen und Snacks verschaffen kann.
Text: Alex Fitzek, Foto: Ulli Hamm