Von wegen Langeweile!

Coole Ideen für die kühle Jahreszeit

Sobald die dunkle Jahreszeit anbricht, sind viele Eltern ratlos, was sie mit den Kindern unternehmen können.

Spannende Aktivitäten mit der ganzen Familie!

Die Herbst- und Win- terzeit als Saison des Grauens für Familien – überhaupt nicht: Für Kinder ist dies eine wundervolle Jahreszeit, weil es nicht so heiß ist und sie sich austoben können. – Das heißt: Bei Nieselregen oder Schneefall: Jacke an und trotzdem rausgehen! Ballspiele, Wald- wanderungen, Sportspiele im Freien oder Schneeballschlachten bieten eine willkommene Abwechslung und gemeinsam viel Spaß.

Doch Herbst und Winter sind auch ideal, um Kindern in Ruhe zu zeigen, was zuhause so passiert. „Wie backe ich einen Kuchen? Wie funktioniert ein Staubsauger?“ – Auch wenn es natürlich länger dauert, wenn Kinder helfen … im Eltern-Kind-Team hat die Langeweile plötzlich überhaupt keine Chance mehr.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer „Haushaltschallenge“? Eine Mutter verrät: „Zuerst malen wir Pläne von allen Zimmern und Möbeln und notieren uns, was dort zu tun ist. Bei uns werden zum Beispiel ständig alle Sofakissen durcheinandergewirbelt“, er- klärt sie. „Einer muss dann rasend schnell alle Kissen sortieren,
ein anderer ist im Bad zugange, der dritte im Treppenhaus – und hinterher gibt es Kakao für alle!“

Wer auf dem Land lebt, findet in der kühleren Jahreszeit idea- le Voraussetzungen direkt vor der Haustür. Drachensteigen lassen, Kastanien oder bunte Blätter zum Basteln sammeln, im Wald Tierspuren bestimmen oder eine aufregende Taschenlam- pen-Wanderung … das sind nur einige Ideen bei vermeintlich „schlechtem Wetter.“

Und auch in der Stadt warten spannende Aktivitäten auf die Kin- der. Museen oder Schlösser bieten besondere Erlebnisführungen für Kinder an. Im Garten oder im Park lassen sich Eichhörnchen und Vögel beobachten. Gemeinsam mit befreundeten Familien das Kino besuchen, Schlittschuhlaufen gehen, ins Schwimmbad gehen oder zusammen einen Spieleabend organisieren – auch das macht Spaß.

Wenn die Zeit dann ganz schnell vergangen ist, merkt man: So schlimm ist es gar nicht, wenn das Wetter schlecht ist … Haupt- sache, man ist dabei nicht allein!

Text: tmn, Foto: MNStudio/AdobeStock.com, Halfpoint_AdobeStock.com