Coole Führungen durch die Stadtgeschichte

Die Neuburger Stadtführerinnen und Stadtführer haben sich auf die jungen und junggebliebenen Freunde unserer Heimatstadt eingestellt

Stadtführungen sind Kult – zumindest in Neuburg an der Donau. Denn die sympathischen, geschichtsbewussten Botschafterinnen und Botschafter unserer Heimatstadt sind seit ihrer Gründung im Jahr 1977 stets „mit der Zeyt“ gegangen. Ob Wissensvermittlung oder Weiterbildung – zu jeder Stadtführung gehört eine kreative Planung der „Höhepunkte“ in der wechselvollen Zeit der Neuburger Stadtgeschichte.

Vom bunten Treiben im Schloss – Lebendige Schlossgeschichten

Bei einem spannenden Rundgang durch das Residenzschloss hören Kinder Geschichten aus längst vergangener Zeit. Wie lebte ein Prinz oder eine Prinzessin damals im Neuburger Residenzschloss? Welche Geschichten gibt es um den berühmten Pfalzgrafen Ottheinrich zu berichten, der das mächtige Schloss als Residenz ausbaute?
Bestaunt die originale Strickjacke des Pfalzgrafen und findet heraus, wie viele Kinder in die Strickjacke des rund 200 Kilogramm schweren Ottheinrich passen. Mit Hilfe verschiedener interaktiver Elemente wird die Schlossgeschichte und das Leben seiner Bewohner mit allen Sinnen erlebbar.
Die altersgerechte Führung eignet sich besonders für Kindergartengruppen oder Schulklassen. Themenschwerpunkte können auch individuell vereinbart werden.

  • Dauer: ca. 1,5 h
  • Treffpunkt: Kasse Schlossmuseum
  • Gruppe: max. 25 Personen – für Kinder von 5 bis 12 Jahren

Donauführung für Kinder – Wir erkunden den Fluss, an dem wir leben

Werde zum Donauexperten! Erfahre alles über den Lebensraum Donau! Woher kommt die Donau und wohin fließt sie? Was lebt in und an ihr? Wie nutzten die Menschen den Fluss damals und wie nutzen wir ihn heute? – Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen erhaltet ihr bei dieser kindgerechten Tour, die an der Donau entlangführt.

  • Dauer: ca. 1,5 h
  • Treffpunkt: Tourist-Information
  • Gruppe: max. 20 Personen

Alte Bilder werden lebendig – Gemäldegalerieführung für Kinder

Die beeindruckenden Gemälde der Staatsgalerie Flämische Barockmalerei begeistern nicht nur Erwachsene. Doch wie nehmen Kinder die Meisterwerke wahr? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Werke weltberühmter Maler wie Peter Paul Rubens erzählen Geschichten, die nicht nur visuell, sondern mit allen Sinnen spielerisch und kreativ wahrgenommen werden können. Darüber hinaus gibt die Führung Einblicke in die Welt der Künstler jener Zeit. Wie lebten und arbeiteten die großen Meister und wie entstanden diese grandiosen Gemälde?
Die altersgerechte Führung eignet sich besonders für Kindergartengruppen oder Schulklassen. Themenschwerpunkte können auch individuell vereinbart werden.

  • Dauer: ca. 1,5 h
  • Treffpunkt: Tourist-Information
  • Gruppe: max. 25 Personen – für Kinder von 5 bis 12 Jahren

Hört ihr Leut‘ und lasst euch sagen …“ – Nachtwächterführung für Kinder

Begleitet den Nachtwächter auf seinem abendlichen Rundgang durch die Altstadt. Lernt seine Aufgaben und seine Ausrüstung kennen und helft ihm bei seinen spannenden Tätigkeiten. Erlebt die Lebensumstände, den Alltag sowie interessante und humorvolle Geschichten aus früheren Zeiten hautnah und anschaulich. Und eine damals typische Stärkung gibt’s auch.
Die Erlebnistour ist besonders geeignet für Kindergeburtstage und -feiern. Die Teilnehmer werden in vielen, unterhaltsamen Mitmachaktionen aktiv in die Führung miteinbezogen.
Ideale Anfangszeit: zwischen 15:00 und 20:00 Uhr

  • Dauer: ca. 1,5 h
  • Treffpunkt: Tourist-Information
  • Gruppe: mind. 6 bis max. 20 Kinder – im Alter von 8 bis 14 Jahren

Wie lebten die Menschen früher? – Spannende Entdeckungsreise durch die Altstadt

Der speziell konzipierte Rundgang lässt Kinder und Jugendliche in vergangene Zeiten eintauchen und ermöglicht eine spannende Auseinandersetzung mit der Geschichte Neuburgs. Durch abwechslungsreiche und kreative Zugänge zur Vergangenheit der ehemaligen Residenzstadt werden die altersgerechten Führungen zum nachhaltigen Erlebnis. Die Entdeckungstour eignet sich besonders für Kindergartengruppen oder Schulklassen.
Themenschwerpunkte individuell vereinbar.

  • Dauer: ca. 1,5 h
  • Treffpunkt: Tourist-Information
  • Gruppe: max. 20 Personen
Mit der App auf detektivischer Suche

Virtuelle Schnitzeljagd mit Detektivin Irma Jones – Kostenlos und jederzeit mit der App abspielbar

Irma Jones ist eine junge Detektivin, die in Neuburg für die Auflösung eines verzwickten Falles engagiert wird. Kinder und Jugendliche unterstützen die Detektivin bei ihrer abenteuerlichen Tour durch die Stadt auf der Suche nach der Formel des Goldmachers. Bei der rund zweistündigen Schnitzeljagd müssen knifflige Rätsel gelöst werden. Ein Detektiv- und Rätselspaß für die ganze Familie. Das Spielheft „Irma Jones Notizen“ und weitere Informationen sind in der Tourist-Information erhältlich oder unter www.irma-jones.de
Ausrüstung: Smartphone mit vollem Akku und der kostenfreien App „Locandy“

  • Dauer: ca. 2 – 2,5 Stunden
  • Treffpunkt: Tourist-Information
  • Gruppe: Allein oder im Team, mit Familie oder Freunden
Im Schloss Neuburg erwarten Kinder spannende Führungen

Text: Alex Fitzek. Margit Vonhof-Habermayr, Fotos: Denger und Krautmann