Expertise, Erfahrung, Engagement

Dr. Daniel Vilser ist als Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg eine Kapazität mit großem nationalen Ansehen

ANZEIGE

Das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg verbindet als Krankenhaus mit rund 300 Betten Tradition und Moderne. Von der Geburt bis ins hohe Alter stehen alle wichtigen medizinischen Leistungen nahezu rund um die Uhr zur Verfügung. Dr. Daniel Vilser ist als Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin seit Januar 2023 am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg beschäftigt. Großes nationales Ansehen erwarb sich der Mediziner mit seiner Expertise im Bereich Long COVID bei Kindern und Jugendlichen und als Leiter der 1. deutschlandweiten Long COVID Ambulanz in Jena.

Sehr gut vernetzter Experte

Die große Verantwortung eines sehr gut vernetzten Experten nimmt Chefarzt Dr. Daniel Vilser in Hearings, Interviews und Gastbeiträgen regelmäßig auf Länder- oder Bundesebene wahr.
Seine Expertise hat Gewicht – und er setzt seine große Erfahrung und sein unermüdliches Engagement dafür ein, den erkrankten Kindern und Jugendlichen mit ihren Angehörigen eine starke Stimme zu verlehen.

Was uns stark macht

Dr. Daniel Vilser, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am AMEOSKlinikum St. Elisabeth Neuburg

Chefarzt Dr. Daniel Vilser schätzt an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg das hochmotivierte Team und dessen sehr gute klinische Qualifikation. „Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen sind wir in der Lage, ein sehr breites Kompetenzspektrum abzudecken. Dies vorzuhalten, ist nötig in einer Kinderklinik mit einem so großen Einzugsbereich“, so Chefarzt Dr. Daniel Vilser. Die medizinische Betreuung von Kindern und Jugendlichen stellt seit 1961 einen wesentlichen Schwerpunkt am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg und seit 30 Jahren an unserem Standort in Ingolstadt dar. Im nördlichen Oberbayern ist es damit der einzige spezialisierte Schwerpunktversorger für junge Menschen – und dazu zählen bereits Frühgeborene ab der 23. Schwangerschaftswoche. Für diese extremen Frühgeborenen hält die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit dem Klinikum Ingolstadt das „Perinatalzentrum Level eins“ als höchste Qualifikationsstufe in Deutschland bereit. Die Spezialisten der Kinderklinik unterstützen aber auch in der ambulanten Versorgung und bieten hier unter anderem Sprechstunden für Kinder und Jugendliche im Bereich Kardiologie, Gastroenterologie, Diabetes mellitus, Neurologie und Sonografie an. Außerdem ist das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) Anlaufpunkt für Patienten und Patientinnen mit Entwicklungsstörungen oder seltenen Erkrankungen.

Pädiatrisches Zentrum für Long COVID

Ihre Schlüsselrolle festigt das Pädiatrische Zentrum für Long COVID, postvirale Syndrome und chronische Erschöpfung in Neuburg, das auf Initiative von Chefarzt Dr. Daniel Vilser seit Mai 2023 besteht. Von Beginn an hat es sich als eine wichtige Anlaufstelle für Kinder undJugendliche mit Long COVID etabliert. Ein erfülltes und aktives Leben, wie es vor ihrer Erkrankung selbstverständlich war, ist für sie in weite Ferne gerückt. Chefarzt Dr. Daniel Vilser bietet mit seinem Team für teilweise schwerstbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche mit dieser Erkrankung in Neuburg eine hochqualifizierte Behandlung an. 

Gemeinsam verantwortungsvoll in die Zukunft.

Text, Foto: AMEOS